Peter Kraus verkürzt mit "L.I.E.B.E." die Wartezeit aufs neue Album "Idole"

Peter Kraus verkürzt mit "L.I.E.B.E." die Wartezeit aufs neue Album "Idole"

RWE | Werbung | 6. Mai 2022

Peter Kraus zelebriert zeitlosen Swing à la Nat King Cole: Als erste Single aus dem kommenden Album „IDOLE“ erscheint seine Interpretation von „L.I.E.B.E.“

Mit einer lässig-leichten Interpretation des Nat King Cole-Klassikers „L.I.E.B.E.“ verkürzt Peter Kraus die Wartezeit aufs neue Album „IDOLE“, auf dem er sich vor seinen frühesten Inspirationsquellen verneigt und dafür auf gefühlvolle Swing- und Jazzarrangements setzt.

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang begleitet ihn der Klassiker „L.O.V.E.“, die Originalaufnahme von „Mr. Unforgettable“, bereits – nun präsentiert Peter Kraus seine Interpretation und besingt die „L.I.E.B.E.“: Unbeschwert und absolut lässig tanzen Gitarre und Piano los, dienen als beschwingtes Fundament, über dem Peter Kraus ab der ersten Zeile seine Zuneigung – auch zu diesem Song – ausbuchstabiert: „L – heißt lieb mich, und die Welt ist mein“, beginnt er die Interpretation, die auf Deutsch noch einen zusätzlichen Buchstaben bereithält, um auch wirklich alle Glücksgefühle unterzubringen. Schon 1965 von Nat King Cole in einem halben Dutzend zusätzlicher Sprachen eingesungen, geht’s weiter mit I (dem immerwährenden Wunsch nach Zweisamkeit), E (wie ewigem Glück), B (wie Blumen) und dem abschließenden E („denn das ganze Wort heißt Liebe“), wobei Kraus die Frühlingsgefühle wunderschön ausbreitet über dem Swing-Arrangement, das mit einem Klaviersolo daherkommt und perfekt das Flair einer Bar am New Yorker Broadway (morgens um halb drei) einfängt…

Vor allem fungiert die erste Single als perfekte Eintrittskarte in die Klangwelt des „IDOLE“-Albums, auf dem er sich vor den Swing- und Jazz-Einflüssen aus seiner Kindheit und Jugendzeit verneigt. Neben Nat King Cole finden sich auch Roy Orbison und Frank Sinatra, Django Reinhart und Sammy Davis Jr., Nina Simone und Louis Armstrong unter den Idolen, deren Meilensteine er zusammen mit hochkarätigen Gästen neu interpretiert und auf Deutsch präsentiert. Unterstützung bekommt der deutsche Rock & Roll-Wegbereiter, der kürzlich sein 65. Bühnenjubiläum feiern konnte, dabei u.a. von Annett Louisan (Gesang), Helge Schneider (Klavier, E-Piano, Saxofon), Götz Alsmann (Klavier), Till Brönner (Flügelhorn) und Joscho Stephan (Gitarre). Produziert und arrangiert wurde die Verneigung vor den Greats der Swing-Ära vom Gitarristen seiner Liveband, André Tolba, sowie von Stephan Baader (Pomez di Lorenzo).

Peter Kraus hat in den letzten 65 Jahren als Vollblutentertainer alles erreicht, was man in den Bereichen Musik/Film/Show & Co. erreichen kann: über 100 Singles, rund 20 Studioalben, mehr als sechs Dutzend Compilation-Alben – und über 17 Millionen verkaufte Tonträger sprechen für sich.

Von den frühen Megahits („Sugar Baby“, „Schwarze Rose, Rosemarie“) bis zum „Zeitensprung“-Album und den jüngsten Live-Highlights: Dieser Mann, der schon als 14-Jähriger mit dem „Fliegenden Klassenzimmer“ abheben konnte, der wenig später zum „deutschsprachigen Elvis“ avancierte, weiß auch gut ein halbes Jahrhundert später, wie man die Menschen begeistert: Sei’s nun als „Stinktier“ („The Masked Singer“) – oder, wie jetzt, als gefühlvoller Swing-Sänger, der sich zusammen mit hochkarätigen Gästen auf seine Wurzeln besinnt.

> Peter Kraus jetzt ganz einfach für Ihre Veranstaltung anfragen und buchen!

"L.I.E.B.E" ist ab heute in den Sendungen "Brandneue Schlager" (Mo-Sa 15-17 Uhr, So 20-22 Uhr), "Aktuelle Schlager" (Mo-Sa 6-9 Uhr) und in der "96. Schlager Hitparade" (So 11-13 Uhr und Wiederholung 15-17 Uhr sowie Montag-Freitag 18-20 Uhr) auf Radio Schlager Musikanten zu hören...

Das Schlager Musikanten Team wünscht wie immer Viel Vergnügen und Dir, lieber Peter Kraus weiterhin Viel Erfolg!

> Schlager Musikanten - Das Portal für den Deutschen Schlager

Teilen

Teilen auf Facebook    Teilen auf Whatsapp    Teilen auf Twitter    Teilen auf Telegram

Like

Like0

Ihr Kommentar


Danke für Ihren Kommentar, der nach Prüfung durch unsere Redaktion zeitnah veröffentlicht wird.