Julia Neigel - "Im Namen der Nation"

Julia Neigel - "Im Namen der Nation"

RWE | Werbung | 20. Mai 2023

„Im Namen der Nation“ - NIE WIEDER KRIEG! Vor 14 Jahren habe ich diesen Liedtext geschrieben und 2020 mit auf mein neues Album „Ehrensache“ genommen, ohne zu wissen welch grausame Realität er jetzt erfährt. Ich habe miterlebt, wie wir in Deutschland Spielball des kalten Krieges zwischen zwei Atommächten geworden waren.

Klar ist, dass Krieg und dessen Förderung, keinem Menschen dient, sondern dem Volk nur schadet - außer den Reichen und Mächtigsten, die nicht in den Krieg ziehen müssen und daran verdienen. Als junges Mädchen ging ich deshalb auf Demonstrationen gegen die US-Pershings in Ramstein und SS20 in Russland.

Die US-Atomwaffen standen schon in unseren Vorgärten und das Säbelrasseln hing wie ein Damoklesschwert über der deutschen Bevölkerung als Zielscheibe von kriegerischen Angriffen. Der weise Altkanzler Helmut Schmidt, der den 2. Weltkrieg miterlebt hat, sagte einst: "Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als eine Minute schießen".

In dieser Tradition gehöre ich bis heute der Friedensbewegung an und bin für diplomatische, neutrale und deeskalierende Gespräche durch die deutschen Außenpolitik in allen kriegerischen Auseinandersetzungen. Zu Schmidts Amtszeit stand die "Doomsday-Uhr“, die Weltuntergangsuhr, schon ein paar Minuten vor zwölf. Ohne die Entspannungspolitik der damaligen ,besonnenen deutschen Politiker hätten wir heute weder eine deutsche Wiedervereinigung, noch eine so lange Friedensspanne erlebt. Deshalb sah ich auch mit Besorgnis der Karriere der deutschen Rüstungsindustrie ab der Jahrtausendwende zu, die mittlerweile auf Platz 5 der weltweiten Waffenlieferungen in Kriegs- und Krisengebiete liegt.

Wer Waffen liefert, der fördert Krieg, der fördert Leid und Tod, der fördert Eskalation. Die Doomsday-Uhr steht seit Februar 2022 auf 90 Sekunden vor 12 und damit noch nie so kurz vor einer atomaren Katastrophe. Die deutschen Politiker sind historisch, politisch und moralisch zwingend dazu verpflichtet sich als Friedensstifter und Vermittler in der Außenpolitik zu betätigten. „Im Namen der Nation“ - NIE WIEDER KRIEG!

> Julia Neigel für Ihre Veranstaltung anfragen

"Im Namen der Nation" - NEU! - auf RSM Radio Schlager Musikanten und das Musikvideo im Schlager Musikanten TV.

Das Schlager Musikanten Team wünscht wie immer Viel Vergnügen und Dir, liebe Julia Neigel weiterhin Viel Erfolg und Danke für Dein Engagement!

> Schlager Musikanten - Die Heimat des Deutschen Schlagers

Teilen

Teilen auf Facebook    Teilen auf Whatsapp    Teilen auf Twitter    Teilen auf Telegram

Like

Like0

Ihr Kommentar


Danke für Ihren Kommentar, der nach Prüfung durch unsere Redaktion zeitnah veröffentlicht wird.