Mit Reuthers Motorradtouren aufs Dach der Welt
Lhasa, Lamas und Lust auf Abenteuer in Tibet

Coburg, 12. April 2011

Mit seiner Motorradreise durch Tibet vom 27. September bis zum 13. Oktober 2011 beschreitet der Reiseveranstalter REUTHER-ENTERTAINMENTS Neuland bei seinen ohnehin schon vielfältigen Angeboten. Zum ersten Mal ist eine Region in Asien das Reiseziel und anstelle des bekannten Komforts der Reuthers Touren setzt man dieses Mal auf Einfachheit und Abenteuer. Dies schlägt sich auch in den landestypischen Unterkünften nieder. Fortbewegungsmittel der Teilnehmer werden die legendären Royal Enfield Motorräder sein. Denn dieses Gelände gängige Vehikel ist erforderlich, wenn es gilt, rund 5000 Meter hohe Pässe wie beispielsweise den Gyatso La Pass oder den Yulung La Pass im Hochland Tibets zu überwinden. Und das noch dazu auf oft unasphaltierten Pisten. Es ist außerdem möglich, die Tibetreise in einem ebenfalls Gelände gängigen Begleitfahrzeug zu absolvieren. Die Streckenführung beginnt im nepalesischen Kathmandu und führt über Lhasa bis zum berühmten Basis Lager am Mount Everest und wieder zurück zum Ausgangsort.

Der Potala - ehemaliger Palast des Dalai Lama

Viele Menschen mit einem Faible für Spiritualität können sich inzwischen für die Lehren des Buddhismus begeistern. Einer der bedeutendsten Vertreter dieser Weltreligion ist der Friedensnobelpreisträger und das geistige Oberhaupt, der Dalai Lama, mit seiner ursprünglich tibetischen Heimat. Auch unter der Herrschaft der Chinesen gibt es ein geduldetes intensives religiöses Leben in den Klöstern Tibets. Orte wie der berühmte Potala, der ehemalige Palast des Dalai Lama, werden besichtigt. Inzwischen ist auch Tibet ein Land mit enormem wirtschaftlichen Wandel, der rasch das Gesicht des einst traditionell strukturierten Landes verändert. Und so haben die Teilnehmer der Reuthers Tibet Motorradreise die einzigartige Gelegenheit, dem Land und seiner Bevölkerung ganz nahe zu kommen.

Physisch wird diese Tour zu einer Herausforderung für wagemutige Fahrerinnen und Fahrer, denn schließlich muss der Körper in tatsächlich „dünner Luft“ zurecht kommen. Somit gerät die Reise zu einem Unterfangen für Menschen mit Sinn fürs Abenteuer, die ihre Grenzen ausloten und erweitern wollen. Nach dem Reiseantritt im nepalesischen Kathmandu und dem Grenzübertritt nach Tibet führt die Strecke durch oftmals menschenleere Gegenden mit atemberaubender Naturkulisse. In dieser Region befinden sich noch dazu einige der höchsten Berge der Welt. Ein Reiseschwerpunkt ist der mehrtägige Aufenthalt in Lhasa mit ausreichend Zeit, Zeugnisse der tibetischen Kultur und Religion zu erleben. Mit der Fahrt zum berühmten Base Camp am Mount Everest folgt die Routenplanung der traditionellen Strecke, der schon Bezwinger des Berges wie Sir Edmund Hillary und viele andere gefolgt sind. Mit der Rückfahrt nach Kathmandu endet dann eine der außergewöhnlichsten Reuthers Motorradreisen.

> facebook.com/reuthers