Hinter Gittern – das Gefängnis Alcatraz in San Francisco

Date: 2015-07-25 · Category: USA

Ein Besuch in Alcatraz ist in Ansätzen vergleichbar mit der berühmten Golden Gate Bridge im Nebel:

Beide Sehenswürdigkeiten sind bei einem Besuch in der US-amerikanischen Stadt San Francisco Pflicht. Doch wie fühlt man sich, wenn man auf den Spuren der einstigen Strafgefangenen wandelt?

facebook-alcatraz2

Von 1934 bis 1963 wurde Alcatraz als Gefängnis betrieben. Kein Geringerer als Al Capone, einer der wohl bekanntesten US-amerikanischen Verbrecher, war dort inhaftiert. Doch weder er noch einer der anderen Insassen konnte je einen Ausbruchversuch erfolgreich umsetzen – glaubt man. Natürlich versuchten es einige, die in verlockender Reichweite zu scheinende Küste von San Francisco zu erreichen, doch der erfolgreichste Wärter war das Wasser.

Wegen der Haie? Nein, die Katzenhaie rund um die Bucht sind vergleichsweise harmlos. Aber das Wasser ist so kalt und die Strömung so stark, dass zumindest kein Ausbruchsversuch überliefert ist, bei dem der Flüchtige überleben konnte. Einige wurden auf der Flucht ertappt, andere verschwanden in den Meerestiefen.

Heute ist Alcatraz ein beliebter und zugleich gruseliger Touristenmagnet. Neben den Zellen sind weitere Räume des einstigen Gefängnisses zu besichtigen. Dabei wird den Besuchern von weiteren Geschichten hinter Gittern berichtet.

Lust auf einen Besuch hinter Gittern?

San Francisco ist das Etappenziel gleich mehrerer Reuthers Traumreisen. Interessierte können die Stadt mit der Harley-Davidson oder mit dem Bus erkunden – und werden zu den attraktivsten Fotomotiven geführt. Folgende Reuthers Touren führen Sie nach San Francisco:

Motorradtouren: Best Of West, Highway 1, Wild West, Pony Express
Fotoreisen: Best Of West, Highway 1, Wild West, Pony Express
Busreisen: Best Of West, Highway 1, Wild West, Pony Express

Im Übrigen können Besucher auch in Australien ein ehemaliges Gefängnis besuchen. Das frühere Gefangenenlager Port Arthur wartet darauf, erkundet zu werden. Es ist ein Etappenziel der Reuthers Tour durch Australien, die als Motorradtour, Busreise und als Fotoreise im Katalog zu finden ist.

“Gewinne Deine Traumreise”

Der Countdown läuft, denn nur noch bis Ende des Jahres 2015 gibt’s die einmalige Chance, eine Reuthers Traumreise zu gewinnen. Wer eine Motorradtour bucht, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Genau 100 Anmeldungen kommen dann in einen Lostopf, woraus der glückliche Gewinner gezogen wird…

English > Behind Bars – the prison Alcatraz in San Francisco

Reuthers